Meine abstrakten Bilder entstehen spontan und entwickeln sich im Laufe des Prozesses rein intuitiv. 

Ich beginne meist vom Material ausgehend mit einem Stoff - oder Textausschnitt, einer spannenden Farbe oder einem Druck. In vielen Schichten trage ich diese auf den Malgrund auf und auch wieder ab, erzeuge dadurch ein Drunter und Drüber; ein Spiel der Überlagerung beginnt: mal laut, mal leise.

Es ist spannend mit den unterschiedlichen Materialien und Ebenen zu experimentieren und dabei immer wieder Neues entstehen zu lassen. Farben, Formen, Worte und Bilder können so Schritt für Schritt zu einer kompositorischen Einheit verschmelzen.

Und genau das fasziniert mich an intuitiver Malerei; dass etwas entstehen kann ohne vorher genau zu wissen, wie es am Ende auszusehen hat.

Nicht das fertige „schöne Bild“ ist entscheidend sondern der Weg dorthin mit all seinen Höhen und Tiefen, Stimmungen, Gefühlen und Emotionen.

Es ist ein Weg voller Überraschungen und Möglichkeiten, mal spannend, entspannend, mal erschreckend und faszinierend, mal belebend und beruhigend. Ganz ohne Plan und Ziel, frei von Regeln, Zwängen, Vorstellungen und Perfektionismus.

Es ist ein Weg zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude und gerade deswegen für mich so heilsam!

Einblicke in meine Arbeiten

MALEN ALS KREATIVER WEG

Habe ich Dich neugierig gemacht? Du interessierst Dich für meine Kunst, Kurse oder eine Zusammenarbeit mit mir oder möchtest mich einfach in meinem Atelier kennenlernen? Dann kontaktiere mich! Ich freue mich auf Dich!

Deine Bettina Dengl